Historie des Labors

Auvera Haus - Grombühlstrasse 12
Auvera Haus - Grombühlstrasse 12

Rückblende und Ausblick

Anfang der fünfziger Jahre eröffnete der Arzt und Apotheker Dr. med. Dr. rer. nat. Ruppert als einer der ersten niedergelassenen Laborärzte seine Praxis für Laboratoriumsmedizin in der Altstadt Würzburgs. Er baute für diesen Zweck ein Haus, das ganz auf die Erfordernisse eines für die damalige Zeit modernen Labors zugeschnitten war. Angegliedert war eine Arzthelferinnenschule, die ebenfalls unter der Leitung von Dr. Ruppert stand.

Mitte der sechziger Jahre übernahm Herr Dr. med. Albath die Praxis und die Arzthelferinnenschule. Dr. Albath hat maßgeblich zur Schaffung des Facharztgebietes Laboratoriumsmedizin beigetragen.

Einige Jahre später ist der Labormediziner Dr. Kloß in die Praxis eingetreten und hat das Gebiet der zytologischen Vorsorgeuntersuchung etabliert. Zu dieser Zeit begann auch Frau Dr. Holzer –zunächst noch als Weiterbildungsassistentin ihre Tätigkeit im Labor.

Ende der siebziger Jahre wurde Herr Dr. G. Hermann in die Praxis mit aufgenommen. Der Arzt und Apotheker Dr. Hermann leitete davor die nuklearmedizinische Abteilung und das Zentrallabor der Stoffwechselklinik Bad Mergentheim.

Ende 1982 schied Dr. Kloß aus der Praxis aus. Die Laborärzte Dr. L. Holzer und Dr. G. Hermann führten die Praxis als Gemeinschaftspraxis weiter.

1997 wurde die Praxis als eine der ersten in Deutschland vom Deutschen Akkreditierungsrat DAR zertifiziert und akkreditiert.

1998 erfolgte der Umzug in ein neues, den aktuellen Erfordernissen gerecht werdendes Gebäude. Auf ca. 3000 qm über zwei Stockwerke fanden nicht nur die klassischen Abteilungen optimale Bedingungen, auch neue Arbeitsgebiete, wie Molekularbiologie und Hygiene wurden in die Praxis integriert.

1999 wurde Dr. T. Hermann, Arzt für Laboratoriumsmedizin, in die Praxis aufgenommen, die nun von 3 Ärzten geleitet wurde.

Am 1. Oktober 2003 trat Frau Dr. Sabine Hermann, Diplombiologin und Ärztin für Laboratoriumsmedizin, der Laborleitung bei.

Vom 1. April 2004 bis zum 30.06.2006 war Herr Dr. Frank Sommer, Arzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Leiter der Abteilung Mikrobiologie und Mitglied der Laborleitung.

Am 1. Juli 2006 wurde die Gemeinschaftspraxis Dres. Hermann Dr. Holzer Dr. Sommer in das Medizinische Versorgungszentrum für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie Würzburg umgewandelt. Gleichzeitig wurden Frau Dr. Sigune Buxbaum, Ärztin für Laboratoriumsmedizin und Frau Dr. Carola Mehler, Ärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in das MVZ Würzburg aufgenommen.

Seit dem 01.September 2009 verstärkt Frau Dr. Viehmann, Ärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie die Abteilung Mikrobiologie.

Im September 2011 wurde eine Außenstelle der Ärztlichen Laborgemeinschaft Franken, Jahnstraße 5 in Ochsenfurt eingerichtet.

Derzeit beschäftigt das Labor über 90 Mitarbeiter, davon 9 Akademiker. Das Untersuchungsspektrum umfasst neben den klassischen Gebieten Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Hämotherapie, Transfusionsmedizin, Mikrobiologie, Infektionsserologie, Krankenhaushygiene auch die einige CE-gekennzeichnete Methoden der Molekularbiologie und Humangenetik.

Das MVZ für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie wurde 2012 zusammen mit der Laborgemeinschaft Franken zum dritten mal reakkreditiert. Dabei wurde der Akkreditierungsbereich um das Untersuchungsgebiet Humangenetik mit erweitert.

Im Januar 2021 wurde eine weitere Außenstelle der Ärztlichen Laborgemeinschaft Franken, Gemündener Str. 15-17 Karlstadt eingerichtet.